ÜBER UNS

Über Uns

Liebe.volles Hallo und Servus!

Freut uns, dass ihr euch für die wohl leckersten Knödel im Netz interessiert und uns kennenlernen möchtet. Wir erzählen euch gerne unsere Geschichte.

Frage: Wie ist die Idee zu Knödel Reloaded entstanden?

Michael: „Das ist wie mit dem Urknall. Die Wissenschaft weiß genau, was alles nach dem Urknall passiert ist. Aber wie es dazu gekommen ist, das weiß eigentlich keiner. So geht es uns auch mit der Idee die leckersten Knödel zu machen.

Wir haben es schon immer geliebt, auf Streetfood-Festivals zu gehen. Das ist ein einzigartiger Mix aus Event, spannenden Leuten, gutem Essen, ein bisschen kulinarisch experimentieren. Aber irgendwann hatten wir, offen gesagt, genug von immer Burgern, Wraps und Spare Ribs. Und dann viel plötzlich von irgendwoher der Satz: „Jetzt a Kloß mit Soß!“ Wenn mich wohlig etwas an meine Kindheit erinnert, dann sind das Knödel. Oder Klöße, wie meine Mutter gemacht hat. Und so muss wohl irgendwann die Idee zu KNÖDEL RELOADED entstanden sein. Vielleicht war dieser Satz mit dem “Kloß” unser persönlicher Urknall!?“

Über Uns

Frage: Aber Knödel sind doch eigentlich nur eine solide Beilage. Mehr nicht!?

Michael: „Und genau das fanden wir ja so faszinierend. Ein regionales, traditionelles Gericht wie Knödel neu zu interpretieren, zu einem wirklich eigenständigen Gericht zu machen, das war es, was wir richtig spannend fanden. Den Knödel vom Rand in die Mitte des Tellers zu holen.“

Frage: Und wie ist es dann losgegangen?

Michael: „Wir haben einfach angefangen. Wir haben einen kleinen Verkaufsstand selbst gebaut und die wildesten Kreationen an Knödeln angeboten. Einer unserer ersten “Auftritte” war gleich das größte Streetfood-Festival Bayerns in Augsburg. Wir hatten die denkbar schlechteste Ausgangslage. Hier unser kleiner Knödelstand und dort, rechts und links: Zwei Riesen-Burger-Trucks. Und was passierte? Erst sahen wir neugierige Blicke, dann schnappten wir aus der Gästemenge erste Wortfetzen auf: „Knödel – das ist ja mal eine klasse Idee.” Und: “KNÖDEL RELOADED – was für ein witziger Name.“ Immer mehr Menschen kamen auch an unseren Stand. Die Schlange wurde länger und länger. Und was viele unserer Kunden sagten, war: „Das ist ja wie bei Oma. Das ist ja wie zu Hause.“ Die hatten einen regelrechen Flashback. Da wussten wir, dass wir den richtigen Nerv getroffen hatten. Und als die Schlange an unserem Knödelstand länger war als bei unseren gigantischen Burger-Nachbarn, haben wir uns vor Freude abgeklatscht.

Über Uns

Frage: Wie sind denn die Produkte entstanden?

Michael: „Wir haben spontan an einem Rezepte-Wettbewerb teilgenommen. Ein Knödelteighersteller aus Bayern suchte den „Super-Knödel“. Für uns das perfekte Experimentierfeld. Wir haben den Wettbewerb als absolute kreative Herausforderung verstanden. Und unser Ergebnis: Ein Schoko-frischkäse-Marzipan-Kirsch-Knödel. Irre Mischung, oder? Alle einge-reichten Knödelrezepte wurden online gestellt. Abstimmung per Social Media. Und was passierte: Wir haben gewonnen – mit weitem Abstand. Ein Wahnsinn.“

Frage: Und dann: Habt ihr richtig losgelegt?

Michael: „Und wie. Wir haben die spektakulärsten Kombinationen entwickelt. Rucola-Ziegenkäse-Honig-Knödel. Feta-Birne-Speck-Knödel. (…) Wir haben gemerkt: The Knödel-Sky is the limit. Wir wurden immer kreativer. Und die Fan-Schar wurde immer größer.”

Über Uns

Frage: Wie war euer Plan, mit Knödeln Geld zu verdienen?

Michael: „Erste Überlegung war natürlich ein Online-Shop. Die Knödel online zu vertreiben. Sehr schnell hatten wir dann auch Abnehmer, der unsere Knödel-Kreationen ebenso gastronomisch anbieten wollte – ein bekannter Biergarten in München. Wir haben dafür die Kreation “Dreierlei vom Knödel” entwickelt – mit Nussbutter, serviert mit Parmesan auf Gemüse-Bett, wie es ähnlich vielleicht einige vom Urlaub in Südtirol her kennen. Ein Gericht, das ausgesprochen gut läuft. Es passt zu Bayern, löst aber auch bei jedem, egal woher er kommt, ein wohliges Gefühl aus. Es wirkt bekannt, und birgt dennoch Überraschungen, wenn man es neu interpretiert. Und es ist eine schmackhafte, fleischlose Alternative für diejenigen, die nicht unbedingt die klassische Schweinshaxe haben wollen.“

Frage: Und wer ist jetzt eure Zielgruppe?

Michael: „Wir haben durch unsere Erfahrung auf der Straße und auf den vielen Streetfood-Festivals herausgefunden: Jung und Alt mögen unsere Knödel. Warum? Sie sind schmackhaft, sie sind eine Alternative zu klassischen Gerichten. Und: Sie können herzhaft, süß, vegetarisch, vegan, kalt, heiß, gefüllt, paniert, fluffig, kompakt, (…). Es ist also wirklich für jeden etwas dabei. Und jetzt kommt`s. Nachdem sich viele Gäste auf dem Streetfood-Festival am Burger-Stand mit Fleisch satt gegessen hatten, kam irgendwann der Appetit auf eine Nachspeise. Und auch da kommen wir mit unseren Knödeln wieder ins Spiel. Zwetschgenknödel, generell Knödel mit Obst-Varianten, Topfenknödel sind perfekt als süße Nachspeise. Herren können nicht widerstehen. Und die Damen lieben es. Der Knödel ist ein unglaublich vielseitiges und leckeres Gericht. Viel zu schade, um ihn als pure Beilage abzutun.“

Über Uns

Frage: Knödel sind unser aller Leib- und Magenspeise?

Michael: “So ist es. Jeder, wirklich jeder, verbindet etwas mit Knödel. Fast in jedem bayerischen, fränkischen oder thüringischen Haushalt hat meistens die Mama oder Oma am Sonntag Knödel zum Braten gemacht. Das ist ein Kindheits-Geschmack, der viele von uns eint. Und zwar weit über Bayern oder Süddeutschland hinaus. Knödel sind fast immer von ausgesuchter Qualität. Denn: “Für die Kinder nur das Beste”. Welche Mama sagt das nicht? Es funktioniert. Wieder hilft uns hier unsere Erfahrung auf der Straße. Auf unseren Food-Events haben sich so viele an ihre Kindheit erinnert. Sie schwelgten in schönen Anekdoten. Sie haben uns von ihrer Oma erzählt. Und einigte wollten sogar testen, ob es so schmeckt wie bei der Mutter oder der Großmutter früher. Ich persönlich erinnere mich an die Zwetschgenknödel-Wettessen mit meinen zwei Schwestern bei Oma. Himmel war uns danach immer schlecht. Aber die waren sooo gut. Den Rekord halte ich übrigens bis heute!”

Frage: Zum Schluss: Warum hast du dein Herz an den Knödel verloren?

Michael: “Es gibt ein Gefühl, das in mir aufkommt, wenn ich an Knödel denke: “LIEBE.VOLL” beschreibt es vielleicht am besten. Denke ich an Knödel, denke ich an mein Zuhause, meine Heimat. An etwas sehr LIEBE.VOLLES und natürlich VOLL.LECKERES.

Knödel sind aber auch VOLL.SPASS: Knödel-Wettessen zum Beispiel. Oder: Wer hat unter den Geschwistern den einzigen gefüllten Knödel abbekommen? Knödel, die vom Teller kullern (…).

Unsere Knödel von KNÖDEL RELOADED werden nicht nur voll.Liebe am Fuße des Wendelsteingebirges von Hand gerollt, sondern auch, je nach Geschmacksrichtung, voll.Speck, voll.Spinat, voll.Käse, voll.Topfen – oder auch bei der süßen Variante- Rum.voll hergestellt. (Anm.: An dem Wortspiel freue ich mich jedes Mal!)

Wenn eine solche flexible, variable, universelle, gute Laune machende Mahlzeit so einen Kosmos an Gefühlen und Geschmackserlebnissen auslöst, dann verschreibe ich gerne meine ganze Liebe und Leidenschaft diesem Produkt. Immer und immer wieder – KNÖDEL RELOADED eben!” Probiert´s aus!

Liebe.voll grüßt euch
Michael, Gründer und Geschäftsführer KNÖDEL RELOADED GmbH